News - Verkehrswacht Hersbruck e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Jahresbericht Verkehrswacht Hersbruck 2012




Mit einer Jahresabschlussfeier bedankte sich die Verkehrswacht Hersbruck bei Mitgliedern, Unterstützern und Gönnern für das Engagement im vergangenen Jahr. In seiner Rede ließ Vorsitzender Bernd Vogel das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. An die Erstklässer waren wieder, mit Unterstützung der Sparkasse, Käppis zum Schulanfang verteilt worden. Auch mit dem neuen Projekt „Zu Fuß zur Schule“ will man die Verkehrssicherheit von Schulkindern verbessern. Nach wie vor gut gefragt ist das Geschwindigkeitsmessgerät, das Gemeinden die Möglichkeit bietet, mehr Daten über Verkehrsaufkommen und -verhalten zu sammeln an „tatsächlichen“ und „vermeintlichen“ Gefahrenstellen im Ort. Im neuen Jahr wünscht man sich wieder mehr Aktivitäten beim „Könner-durch- ErFahrung“-Programm. Auch möchte man wieder mehr Präsenz zeigen, beispielsweise mit Infostand und Reaktionstestgerät. Vorsitzender Vogel wünschte sich mehr Unterstützung durch die Mitglieder, um auch tatsächlich mehr Aktivitäten und Ideen umsetzen zu können.

Zweite Bürgermeisterin Brigitta Stöber bedankte sich im Namen der Stadt Hersbruck für das Engagement des Vereins und betonte seine wichtige Aufgabe. Im Laufe der vergangenen Jahre habe sich die Aufgabenstellung verändert, neue Gesichtspunkte müssten berücksichtigt und neue Ansätze gefunden werden. Sie zeigte sich überzeugt davon, dass die Verkehrswacht auch in Zukunft attraktive Angebote zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werde machen können. Die gute Vernetzung mit Gericht, Polizei und Fahrschulen gelte es weiterhin zu nutzen und das Gespräch zu suchen mit Senioren- und Jugendbeauftragten.

Monika Gniffke
Jahresabschlussfeier Verkehrswacht Hersbruck (2011)



Die Verkehrswacht Hersbruck hatte engagierte Mitglieder, Helfer, Unterstützer und Gönner des Vereins zu einer Jahresabschlussfeier in das Gasthaus „Grüne Eiche“ in Reichenschwand eingeladen. In einem kurzen Rückblick hob Vorsitzender Bernd Vogel vor allem die Aktionen zum Schulanfang und das Könnerprogramm hervor. Nach wie vor erfreue sich auch das Geschwindigkeitsmessgerät bei der Stadt und den Gemeinden großer Beliebtheit. Es misst und speichert neben der Geschwindigkeit ebenso die Fahrzeugdichte und ist dadurch vielseitig einsetzbar. Im nächsten Jahr plane man wieder einen Ehrenabend für langjährige Kraftfahrer. Auch das Könner-durch-Erfahrung-Programm möchte man wieder mehr beleben. Arnold Huttner, der frühere, langjährige Projektleiter, sicherte seine erneute Unterstützung zu, um das Projekt wieder besser ins Laufen zu bringen.

Der besondere Dank des Vorsitzenden galt neben den engagierten Mitgliedern vor allem der Sparkasse für die langjährige Unterstützung sowie der Stadt Hersbruck, dem Amtsgericht und der Polizei für die gute Zusammenarbeit. Brigitta Stöber, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Hersbruck, bedankte sich für die Einladung und sicherte dem Verein die weitere Unterstützung zu. Die Stadt Hersbruck freue sich sehr über die Aktivitäten der Verkehrswacht, ganz besonders zum Schulanfang. Auch machte sie den Verantwortlichen Mut, das Könnerprogramm weiter zu pflegen und wieder zu verstärken und so die Verkehrssicherheit gerade der jungen Kraftfahrer weiter zu verbessern. Zudem wolle man gern beim Thema Schulwegsicherheit in Kontakt bleiben.

Monika Gniffke
Jahreshauptversammlung Verkehrswacht Hersbruck mit Neuwahlen (2010)



Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte die Verkehrswacht Hersbruck ins Landhotel „Grüner Baum“ nach Kühnhofen eingeladen. Vorsitzender Bernd Vogel bedauerte, nur so wenige Mitglieder begrüßen zu dürfen. Jedoch sei in vielen Vereinen zu beobachten, dass Mitgliederzahlen und das Engagement immer mehr zurück gehen. Zudem ist die Verkehrswacht quasi ein „Verein der Enthusiasten“, der seinen Mitgliedern keinen „unmittelbaren Gewinn“ bieten könne, sondern das Ziel hat, für mehr Sicherheit auf den Straßen einzutreten und damit der Allgemeinheit dient.

Wie dieses Ziel auch im vergangenen Jahr verfolgt wurde, darüber gab Vogel in einem kurzen Rückblick Aufschluss. Zum Schulanfang wurden wieder an die ABC-Schützen gemeinsam mit der Sparkasse die beliebten Käppis verteilt, zudem wurden Ampelaufkleber angebracht. Als großen Aktivposten dürfe man auch das Könner-durch-Erfahrung-Programm bezeichnen. Dieses, ebenfalls von der Sparkasse unterstützte, Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger trage wesentlich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Daneben bietet der Verein auch der Stadt und den Gemeinden seine Kompetenz und Erfahrung an im Hinblick auf Gefahrenpunkte, Unfallschwerpunkte und Verkehrsprobleme. Mit Hilfe des vereinseigenen Geschwindigkeitsmessgerätes könnten zudem von neutraler und unabhängiger Stelle Daten gesammelt und dadurch mehr Transparenz geschaffen werden. Nicht immer bestätigten die Messungen den ursprünglich vorherrschenden, subjektiven Eindruck, in anderen Fällen wiederum konnten Annahmen mit Fakten untermauert werden. So könnte in vielen Fällen durch die gesammelten Daten mehr Sachlichkeit in Diskussionen gebracht werden. Die Stadt Hersbruck hatte im vergangenen Jahr einige Male von dem Angebot Gebrauch gemacht, das Messgerät an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet aufstellen zu lassen.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben keine großen Veränderungen. Als 1. Vorsitzender wurde Bernd Vogel bestätigt, als seine Stellvertreterin Gerlinde Pötzl sowie als Kassier Alfred Gugel. Der Posten des Schriftführers bleibt zunächst vakant und wird in einer der nächsten Vorstandssitzungen besetzt. In die erweiterte Vorstandschaft als Beisitzer wurden gewählt: Jürgen Vogel, Wolfgang Fraps, Heinz Volkert, Helmut Hartmann und Klaus Peix.

Zweite Bürgermeisterin Brigitta Stöber dankte dem Verein, der Vorstandschaft und den aktiven Mitgliedern für das wichtige Engagement. Sie bezeichnete die Verkehrswacht als „wichtigen Faktor“ und sieht auch in Zukunft viele Möglichkeiten für eine weiterhin gute Zusammenarbeit bei gemeinsamen Aktionen und Projekten.

Monika Gniffke
Ampelaufkleber für mehr Verkehrssicherheit



„Nur bei Grün – den Kindern ein Vorbild “. Seit kurzem zieren  grün-weiße Aufkleber mit eben dieser Aufschrift die Ampeln im Altlandkreis Hersbruck. Sie sollen Erwachsene an ihre Verantwortung und Vorbildfunktion den Kindern gegenüber erinnern – nicht nur, aber gerade auch zu Schulanfang, denn gerade jetzt sind wieder zahlreiche Erstklässler  als Neulinge im Straßenverkehr unterwegs. Die Verkehrswacht Hersbruck, hier im Bild vertreten durch die 2. Vorsitzende Gerlinde Pötzl, leistet damit einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Auf dem Aufkleber finden sich auch Telefonnummern, bei denen eine Ampelstörung gemeldet werden kann.
     
Monika Gniffke
Neue Pylonen für die Aktion "Könner durch Er-fahrung"




Nachdem das Material nach nun über 20 Jahren doch erhebliche Gebrauchsspuren aufwies, mussten für die weitere Durchführung des Fahrfertigkeitstrainings insgesamt 300 neue Pylonen angeschafft werden.

Da dies mit einem doch größerem Kostenaufwand  verbunden war, sprang der jahrelange Sponsor des Programms, die Sparkasse Nürnberg, ein und unterstütze die Neuanschaffung mit einer großzügigen Spende. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür, insbesondere an die Werbeabteilung der Sparkasse Nürnberg.

Bei dem Kurs am 19.06.2010 war es dann soweit und die neuen Pylonen wurden offiziell eingeweiht. Zu diesem feierlichen Anlass machte sich auch Landrat Armin Kroder ein Bild unseres Programms und begrüßte die Teilnehmer. Vielen Dank Herr Landrat für den Besuch und die Unterstützung durch das Landratsamt bei der Organisation des Programms.

Mit dem neuen Material wird es den Moderatoren möglich sein auch in den nächsten Jahren zahlreiche junge Fahranfänger zu schulen und damit einen erheblichen Betrag zur Verkehrssicherheit zu leisten, da gerade die Fahranfänger überproportional stark an Verkehrsunfällen beteiligt sind. Auch hier nochmals der Dank an die engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter des Könner-Programms.
Verkehrswacht Hersbruck e.V.
- Bernd Vogel -
Eichendorffstr. 21
D-91217 Hersbruck
Tel: 09151 / 823242
Fax: 09151 / 7700
e-Mail: info@verkehrswacht-hersbruck.de
Zurück zum Seiteninhalt